Jüngste Entwicklungen von Sugammadex-Natrium in der Wachphase der Anästhesie

Sugammadex Natriumist ein neuartiger Antagonist selektiver nicht-depolarisierender Muskelrelaxantien (Myorelaxantien), der erstmals 2005 beim Menschen beschrieben wurde und seitdem klinisch in Europa, den Vereinigten Staaten und Japan eingesetzt wird.Im Vergleich zu herkömmlichen Anticholinesterase-Medikamenten kann es einer tiefen Nervenblockade entgegenwirken, ohne den Spiegel von hydrolysiertem Acetylcholin an cholinergen Synapsen zu beeinflussen, die nachteiligen Auswirkungen der M- und N-Rezeptorerregung zu vermeiden und die Qualität des Erwachens nach der Anästhesie erheblich zu verbessern.Das Folgende ist ein Überblick über die jüngste klinische Anwendung von Natriumzuckern in der Wachphase der Anästhesie.
1. Übersicht
Sugammadex-Natrium ist ein modifiziertes γ-Cyclodextrin-Derivat, das die neuromuskuläre Blockadewirkung von steroidalen neuromuskulären Blockern, insbesondere Rocuroniumbromid, spezifisch aufhebt.Sugammadex-Natrium chelatiert freie neuromuskuläre Blocker nach der Injektion und inaktiviert die neuromuskulären Blocker, indem es durch eine feste 1:1-Bindung eine stabile wasserlösliche Verbindung bildet.Durch eine solche Bindung wird ein Konzentrationsgradient gebildet, der die Rückkehr des neuromuskulären Blockers von der neuromuskulären Synapse zum Plasma erleichtert, wodurch der neuromuskuläre Blockierungseffekt, den er erzeugt, umkehrt, nikotinische Acetylcholin-ähnliche Rezeptoren freigesetzt und die neuromuskuläre Erregungsübertragung wiederhergestellt wird.
Unter den steroidalen neuromuskulären Blockern hat Sugammadex-Natrium die stärkste Affinität zu Pecuroniumbromid, gefolgt von Rocuronium, dann Vecuronium und Pancuronium.Es ist erwähnenswert, dass zur Gewährleistung einer schnelleren und effektiveren Umkehrung der neuromuskulären Blockierungseffekte eine übermäßige Menge anSugammadex Natriumsollte relativ zu den Myorelaxantien im Kreislauf verwendet werden.Darüber hinaus ist Sugammadex-Natrium ein spezifischer Antagonist von steroidalen neuromuskulären Blockern und kann weder Benzylisochinolin-nicht-depolarisierende Myorelaxantien noch depolarisierende Myorelaxanzien binden und kann daher die neuromuskulär blockierenden Wirkungen dieser Arzneimittel nicht umkehren.

2. Wirksamkeit von Sugammadex-Natrium
Im Allgemeinen hängt die Dosis von Muscarinantagonisten während des anästhetischen Erwachens vom Grad der neuromuskulären Blockade ab.Daher erleichtert die Verwendung eines Myoson-Monitors die rationale Anwendung von neuromuskulär blockierenden Antagonisten.Der Myorelaxationsmonitor gibt elektrische Stimulation an periphere Nerven ab und verursacht eine motorische Reaktion (Zucken) im entsprechenden Muskel.Die Muskelkraft nimmt nach der Anwendung von Muskelrelaxanzien ab oder verschwindet.Als Ergebnis kann der Grad der neuromuskulären Blockade wie folgt eingeteilt werden: sehr tiefer Block [kein Zucken nach vier Train-of-Four (TOF) oder tonischer Stimulation], tiefer Block (kein Zucken nach TOF und mindestens ein Zucken nach Tonic). Stimulation) und moderater Block (mindestens ein Zucken nach TOF).
Basierend auf den obigen Definitionen beträgt die empfohlene Natriumzuckerdosis zur Aufhebung einer moderaten Blockade 2 mg/kg, und das TOF-Verhältnis kann nach etwa 2 Minuten 0,9 erreichen;Die empfohlene Dosis zur Aufhebung der Tiefenblockade beträgt 4 mg/kg, und das TOF-Verhältnis kann nach 1,6–3,3 min 0,9 erreichen.Zur schnellen Narkoseeinleitung wird hochdosiertes Rocuroniumbromid (1,2 mg/kg) nicht zur routinemäßigen Aufhebung einer sehr tiefen Blockade empfohlen.Im Notfall jedoch Rückkehr zur natürlichen Beatmung, Umkehrung mit 16 mg/kgSugammadex Natriumist empfohlen.
3. Anwendung von Sugammadex-Natrium bei speziellen Patienten
3.1.Bei pädiatrischen Patienten
Daten aus klinischen Phase-II-Studien deuten darauf hin, dass Sugammadex-Natrium in der pädiatrischen Population (einschließlich Neugeborenen, Säuglingen, Kindern und Jugendlichen) genauso wirksam und sicher ist wie in der erwachsenen Population.Eine Metaanalyse basierend auf 10 Studien (575 Fälle) und einer kürzlich publizierten retrospektiven Kohortenstudie (968 Fälle) bestätigte zudem, dass die Zeit (Median) für die Erholung des Verhältnisses der 4. myoklonischen Zuckung zur 1. myoklonischen Zuckung bei Probanden 0,9 beträgt bei Gabe von Rocuroniumbromid 0,6 mg/kg und Sugammadex-Natrium 2 mg/kg bei T2-Präsentation betrug nur 0,6 min bei Säuglingen (0,6 min) im Vergleich zu Kindern (1,2 min) und Erwachsenen (1,2 min).1,2 min und die Hälfte von Erwachsenen (1,2 min).Darüber hinaus ergab eine Studie, dass Sugammadex-Natrium die Inzidenz von Bradykardie im Vergleich zu Neostigmin in Kombination mit Atropin verringerte.Der Unterschied in der Häufigkeit anderer unerwünschter Ereignisse wie Bronchospasmus oder postoperativer Übelkeit und Erbrechen war statistisch nicht signifikant.Es wurde auch gezeigt, dass die Anwendung von Sugammadex-Natrium das Auftreten von postoperativer Unruhe bei pädiatrischen Patienten verringert, was bei der Verwaltung der Erholungsphase hilfreich sein kann.Außerdem haben Tadokoro et al.zeigten in einer Fall-Kontroll-Studie, dass es keinen Zusammenhang zwischen perioperativen allergischen Reaktionen auf eine pädiatrische Allgemeinanästhesie und der Anwendung von Natrium-Sugammadex gab.Daher ist die Anwendung von Sugammadex-Natrium bei pädiatrischen Patienten während der Aufwachphase der Anästhesie sicher.
3.2.Anwendung bei älteren Patienten
Im Allgemeinen sind ältere Patienten anfälliger für die Auswirkungen einer neuromuskulären Restblockade als jüngere Patienten, und die spontane Erholung von einer neuromuskulären Blockade ist langsamer.In einer multizentrischen klinischen Phase-III-Studie zur Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von Sugammadex-Natrium bei älteren Patienten fanden sie heraus, dass Sugammadex-Natrium Rocuronium umkehrte, um eine leichte Verlängerung der Dauer der neuromuskulären Blockade im Vergleich zu Patienten jünger als 65 Jahre (mittlere Zeit von 2,9 min bzw. 2,3 min).Mehrere Studien haben jedoch berichtet, dass Sugammadex von älteren Patienten gut vertragen wird und dass keine Re-Arrow-Toxizität auftritt.Daher wird davon ausgegangen, dass Sugammadex-Natrium bei älteren Patienten während der Aufwachphase der Anästhesie sicher angewendet werden kann.
3.3.Anwendung bei schwangeren Frauen
Es gibt nur wenige klinische Leitlinien zur Anwendung von Sugammadex-Natrium bei schwangeren, fruchtbaren und stillenden Frauen.Tierexperimentelle Studien haben jedoch keine Wirkung auf den Progesteronspiegel während der Schwangerschaft und keine Totgeburten oder Aborte bei allen Ratten festgestellt, was die klinische Anwendung von Sugammadex-Natrium während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester, leiten würde.Es gab auch eine Reihe von Fällen, in denen mütterliche Natriumzucker unter Vollnarkose für Kaiserschnitte verwendet wurden, und es wurden keine mütterlichen oder fötalen Komplikationen berichtet.Obwohl einige Studien einen relativ geringen transplazentaren Transfer von Natriumzuckern berichteten, fehlen noch zuverlässige Daten.Insbesondere schwangere Frauen mit Schwangerschaftshypertonie werden häufig mit Magnesiumsulfat behandelt.Die Hemmung der Freisetzung von Acetylcholin durch Magnesiumionen stört die Informationsübertragung an den neuromuskulären Verbindungen, entspannt die Skelettmuskulatur und lindert Muskelkrämpfe.Daher kann Magnesiumsulfat die neuromuskuläre Blockadewirkung von Myorelaxanzien verstärken.
3.4.Anwendung bei Patienten mit Niereninsuffizienz
Sugammadex-Natrium und Sucralose-Rocuroniumbromid-Komplexe werden als Prototypen über die Nieren ausgeschieden, so dass bei Patienten mit Niereninsuffizienz der Metabolismus von gebundenem sowie ungebundenem Sugammadex-Natrium verlängert wird.Klinische Daten deuten jedoch darauf hinSugammadex Natriumkann bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium sicher angewendet werden, und es gibt keine Berichte über eine verzögerte neuromuskuläre Blockade nach Sugammadex-Natrium bei solchen Patienten, aber diese Daten sind auf 48 Stunden nach der Verabreichung von Sugammadex-Natrium begrenzt.Darüber hinaus kann der Natrium-Sugammadex-Rocuroniumbromid-Komplex durch Hämodialyse mit High-Flux-Filtrationsmembranen eliminiert werden.Es ist wichtig zu beachten, dass die Dauer der Aufhebung von Rocuronium mit Natriumsugammadex bei Patienten mit Nierenerkrankungen verlängert sein kann.Daher ist der Einsatz von neuromuskulärem Monitoring unerlässlich.
4. Fazit
Sugammadex-Natrium hebt die neuromuskuläre Blockade, die durch moderate und starke aminosteroide Myorelaxantien verursacht wird, schnell auf und reduziert im Vergleich zu herkömmlichen Acetylcholinesterase-Hemmern die Inzidenz einer verbleibenden neuromuskulären Blockade erheblich.Natrium-Sugammadex beschleunigt auch die Zeit bis zur Extubation während der Aufwachphase erheblich, verkürzt die Anzahl der Tage des Krankenhausaufenthalts, beschleunigt die Genesung von Patienten, reduziert Krankenhauskosten und spart medizinische Ressourcen.Während der Anwendung von Sugammadex-Natrium wurde jedoch gelegentlich über allergische Reaktionen und Herzrhythmusstörungen berichtet, so dass es dennoch notwendig ist, während der Anwendung von Sugammadex-Natrium wachsam zu sein und die Veränderungen der Vitalzeichen, Hautzustände und des EKG des Patienten zu beobachten.Es wird empfohlen, die Skelettmuskelkontraktion mit einem Muskelrelaxationsmonitor zu überwachen, um die Tiefe der neuromuskulären Blockade objektiv zu bestimmen und eine angemessene Dosis zu verwendenNatrium-Sugammadexum die Qualität der Aufwachphase weiter zu verbessern.


Postzeit: 27. September 2021