Sugammadex-Natriumist ein neuartiger Antagonist selektiver nicht-depolarisierender Muskelrelaxantien (Myorelaxantien), über den erstmals 2005 beim Menschen berichtet wurde und der seitdem in Europa, den Vereinigten Staaten und Japan klinisch eingesetzt wird. Im Vergleich zu herkömmlichen Anticholinesterase-Medikamenten kann es tiefe Nervenblockaden antagonisieren, ohne den Gehalt an hydrolysiertem Acetylcholin an cholinergen Synapsen zu beeinflussen, wodurch die nachteiligen Auswirkungen der M- und N-Rezeptor-Erregung vermieden werden und die Qualität des Erwachens nach der Anästhesie erheblich verbessert wird. Das Folgende ist ein Überblick über die jüngste klinische Anwendung von Natriumzuckern in der Wachphase der Anästhesie.
1. Übersicht
Sugammadex-Natrium ist ein modifiziertes γ-Cyclodextrin-Derivat, das spezifisch die neuromuskuläre Blockierungswirkung von steroidalen neuromuskulären Blockern, insbesondere Rocuroniumbromid, umkehrt. Sugammadex-Natrium chelatiert freie neuromuskuläre Blocker nach der Injektion und inaktiviert die neuromuskulären Blocker, indem es durch eine 1:1-feste Bindung eine stabile wasserlösliche Verbindung bildet. Durch eine solche Bindung wird ein Konzentrationsgradient gebildet, der die Rückkehr des neuromuskulären Blockers von der neuromuskulären Verbindung zum Plasma erleichtert und dadurch den von ihm erzeugten neuromuskulären Blockierungseffekt umkehrt, nikotinische Acetylcholin-ähnliche Rezeptoren freisetzt und die neuromuskuläre erregende Übertragung wiederherstellt.
Unter den steroidalen neuromuskulären Blockern hat Sugammadex-Natrium die stärkste Affinität zu Pecuroniumbromid, gefolgt von Rocuronium, dann Vecuronium und Pancuronium. Es ist erwähnenswert, dass zur Gewährleistung einer schnelleren und effektiveren Aufhebung der neuromuskulären Blockierungseffekte eine übermäßige Menge erforderlich istSugammadex-Natriumsollten im Verhältnis zu den im Umlauf befindlichen Myorelaxantien verwendet werden. Darüber hinaus ist Sugammadex-Natrium ein spezifischer Antagonist steroidaler neuromuskulärer Blocker und ist nicht in der Lage, Benzylisochinolin-nichtdepolarisierende Myorelaxantien sowie depolarisierende Myorelaxantien zu binden und kann daher die neuromuskulären Blockierungseffekte dieser Arzneimittel nicht umkehren.
2. Wirksamkeit von Sugammadex-Natrium
Im Allgemeinen hängt die Dosis von Muskarinantagonisten während des Narkoseaufwachens vom Grad der neuromuskulären Blockade ab. Daher erleichtert die Verwendung eines Myoson-Monitors die rationelle Anwendung neuromuskulärer Blockierungsantagonisten. Der Myorelaxationsmonitor gibt eine elektrische Stimulation an periphere Nerven ab und löst eine motorische Reaktion (Zuckungen) im entsprechenden Muskel aus. Die Muskelkraft nimmt nach der Anwendung von Muskelrelaxantien ab oder verschwindet ganz. Infolgedessen kann der Grad der neuromuskulären Blockade wie folgt eingestuft werden: sehr tiefe Blockade [kein Zucken nach entweder vier Train-of-Four (TOF) oder tonischer Stimulation], tiefe Blockade (kein Zucken nach TOF und mindestens ein Zucken nach tonischer Stimulation). Stimulation) und mäßige Blockade (mindestens ein Zucken nach TOF).
Basierend auf den obigen Definitionen beträgt die empfohlene Dosis an Natriumzucker zur Aufhebung einer moderaten Blockade 2 mg/kg, und das TOF-Verhältnis kann nach etwa 2 Minuten 0,9 erreichen; Die empfohlene Dosis zur Umkehrung einer tiefen Blockade beträgt 4 mg/kg, und das TOF-Verhältnis kann nach 1,6–3,3 Minuten 0,9 erreichen. Zur schnellen Einleitung einer Anästhesie wird hochdosiertes Rocuroniumbromid (1,2 mg/kg) zur routinemäßigen Aufhebung einer sehr tiefen Blockade nicht empfohlen. Im Notfall erfolgt jedoch eine Rückkehr zur natürlichen Belüftung, Umkehrung mit 16 mg/kgSugammadex-Natriumwird empfohlen.
3. Anwendung von Sugammadex-Natrium bei besonderen Patienten
3.1. Bei pädiatrischen Patienten
Daten aus klinischen Phase-II-Studien legen nahe, dass Sugammadex-Natrium bei Kindern (einschließlich Neugeborenen, Säuglingen, Kindern und Jugendlichen) genauso wirksam und sicher ist wie bei Erwachsenen. Eine auf 10 Studien (575 Fällen) und einer kürzlich veröffentlichten retrospektiven Kohortenstudie (968 Fälle) basierende Metaanalyse bestätigte außerdem, dass die Zeit (Median) für die Erholung des Verhältnisses der 4. myoklonischen Zuckung zur 1. myoklonischen Zuckung bei Probanden 0,9 betrug Die Dosis, die Rocuroniumbromid 0,6 mg/kg und Sugammadex-Natrium 2 mg/kg erhielt, betrug bei T2-Präsentation nur 0,6 min bei Säuglingen (0,6 Min.) im Vergleich zu Kindern (1,2 Min.) und Erwachsenen (1,2 Min.). 1,2 Minuten und halb so viel wie bei Erwachsenen (1,2 Minuten). Darüber hinaus ergab eine Studie, dass Sugammadex-Natrium die Häufigkeit von Bradykardie im Vergleich zu Neostigmin in Kombination mit Atropin reduzierte. Der Unterschied in der Häufigkeit anderer unerwünschter Ereignisse wie Bronchospasmus oder postoperativer Übelkeit und Erbrechen war statistisch nicht signifikant. Es wurde auch gezeigt, dass die Verwendung von Sugammadex-Natrium das Auftreten postoperativer Unruhe bei pädiatrischen Patienten verringert, was bei der Bewältigung der Erholungsphase hilfreich sein kann. Darüber hinaus haben Tadokoro et al. zeigten in einer Fall-Kontroll-Studie, dass es keinen Zusammenhang zwischen perioperativen allergischen Reaktionen auf eine pädiatrische Vollnarkose und der Verwendung von Natriumsugammadex gab. Daher ist die Anwendung von Sugammadex-Natrium bei pädiatrischen Patienten während der Aufwachphase der Narkose sicher.
3.2. Anwendung bei älteren Patienten
Im Allgemeinen sind ältere Patienten anfälliger für die Auswirkungen einer verbleibenden neuromuskulären Blockade als jüngere Patienten, und die spontane Erholung von einer neuromuskulären Blockade erfolgt langsamer. In einer multizentrischen klinischen Phase-III-Studie zur Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von Sugammadex-Natrium bei älteren Patienten stellten sie fest, dass Sugammadex-Natrium Rocuronium umkehrte und im Vergleich zu Patienten unter 65 Jahren (mittlere Zeiten) zu einer leichten Verlängerung der Dauer der neuromuskulären Blockade führte von 2,9 min bzw. 2,3 min). Mehrere Studien haben jedoch berichtet, dass Sugammadex von älteren Patienten gut vertragen wird und keine erneute Vergiftung auftritt. Daher wird davon ausgegangen, dass Sugammadex-Natrium bei älteren Patienten während der Aufwachphase der Anästhesie sicher angewendet werden kann.
3.3. Anwendung bei schwangeren Frauen
Es gibt kaum klinische Leitlinien zur Anwendung von Sugammadex-Natrium bei schwangeren, fruchtbaren und stillenden Frauen. Tierstudien haben jedoch keinen Einfluss auf den Progesteronspiegel während der Schwangerschaft und keine Totgeburten oder Fehlgeburten bei allen Ratten festgestellt, was die klinische Anwendung von Sugammadex-Natrium während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester, leiten würde. Es gab auch eine Reihe von Fällen, in denen Mütter Natriumzucker unter Vollnarkose bei Kaiserschnitten einnahmen, und es wurden keine mütterlichen oder fetalen Komplikationen gemeldet. Obwohl einige Studien über eine relativ geringe transplazentare Übertragung von Natriumzuckern berichten, mangelt es immer noch an verlässlichen Daten. Insbesondere schwangere Frauen mit Schwangerschaftshypertonie werden häufig mit Magnesiumsulfat behandelt. Die Hemmung der Acetylcholinfreisetzung durch Magnesiumionen beeinträchtigt die Informationsübertragung der neuromuskulären Verbindung, entspannt die Skelettmuskulatur und lindert Muskelkrämpfe. Daher kann Magnesiumsulfat die neuromuskuläre Blockierungswirkung von Muskelrelaxantien verstärken.
3.4. Anwendung bei Patienten mit Niereninsuffizienz
Sugammadex-Natrium und Sucralose-Rocuroniumbromid-Komplexe werden als Prototypen über die Nieren ausgeschieden, sodass der Metabolismus von gebundenem und ungebundenem Sugammadex-Natrium bei Patienten mit Niereninsuffizienz verlängert wird. Klinische Daten deuten jedoch darauf hinSugammadex-Natriumkann bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium sicher angewendet werden, und es gibt keine Berichte über eine verzögerte neuromuskuläre Blockade nach Sugammadex-Natrium bei solchen Patienten, diese Daten beschränken sich jedoch auf 48 Stunden nach der Verabreichung von Sugammadex-Natrium. Darüber hinaus kann der Natrium-Sugammadex-Rocuroniumbromid-Komplex durch Hämodialyse mit High-Flux-Filtrationsmembranen eliminiert werden. Es ist wichtig zu beachten, dass die Dauer der Rocuronium-Umkehrung mit Natriumsugammadex bei Patienten mit Nierenerkrankungen verlängert werden kann. Daher ist der Einsatz neuromuskulärer Überwachung unerlässlich.
4. Fazit
Sugammadex-Natrium kehrt die neuromuskuläre Blockade, die durch mäßige und starke Aminosteroid-Myorelaxantien verursacht wird, schnell um und reduziert das Auftreten einer verbleibenden neuromuskulären Blockade im Vergleich zu herkömmlichen Acetylcholinesterase-Inhibitoren erheblich. Natriumsugammadex beschleunigt außerdem die Zeit bis zur Extubation während der Aufwachphase erheblich, verkürzt die Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage, beschleunigt die Genesung der Patienten, senkt die Krankenhauskosten und spart medizinische Ressourcen. Allerdings wurde gelegentlich über allergische Reaktionen und Herzrhythmusstörungen während der Anwendung von Sugammadex-Natrium berichtet, daher ist es dennoch notwendig, während der Anwendung von Sugammadex-Natrium wachsam zu sein und die Veränderungen der Vitalfunktionen, Hautzustände und des EKG des Patienten zu beobachten. Es wird empfohlen, die Kontraktion der Skelettmuskulatur mit einem Muskelentspannungsmonitor zu überwachen, um die Tiefe der neuromuskulären Blockade objektiv zu bestimmen und eine angemessene Dosis zu verwendenNatriumsugammadexum die Qualität der Aufwachphase weiter zu verbessern.
Zeitpunkt der Veröffentlichung: 27. September 2021